Nie werde ich den Moment vergessen, als ich Scarlet, die wunderschöne, mittlerweile 6-jährige Hispano-Araber-Stute, das erste Mal sah. Ein einjähriger, neugieriger, lebensfroher Wildfang voller Energie und Lebensfreude, in den ich mich auf den ersten Blick verliebte. So jung und doch so weise. So stark und doch so sanftmütig. So voller Energie und doch so voller innerer Ruhe. Ich wusste, das ist mein Pferd und unterschrieb noch am selben Tag, ohne lange darüber nachzudenken und ohne Ankaufsuntersuchung, den Kaufvertrag. Nichts auf der Welt hätte etwas daran geändert, dass dieses Pferd mein Seelenpartner ist und mich auf meinem weiteren Weg begleiten sollte.

Mit diesem Jungspund an meiner Seite dachte ich, ich würde ein Pferd ausbilden müssen, doch in echt war es genau umgekehrt. Scarlet bildete mich aus. Sie ist die stärkste Persönlichkeit, die ich kenne. Unabhängig, freiheitsliebend, unbestechlich, mutig. Manche würden vielleicht sagen, sie ist ein dominantes und zum Teil sogar respektloses Pferd, aber ich sehe sie nicht (mehr) so. Sie will als eigene Persönlichkeit respektiert und ernst genommen und nicht in jeder Minute dominiert werden, sondern ihre eigenen Ideen, Vorschläge und Pläne einbringen dürfen. Und ich bin so froh, erkannt zu haben, wie genial dieses Pferd ist und nie versucht zu haben, ihre starke Persönlichkeit zu verändern oder gar zu brechen. Denn auf dieser Basis der gegenseitigen Wertschätzung und Rücksichtnahme ist Scarlet das motivierteste, großherzigste, liebevollste Pferd, das ich kenne, und tut so gut wie alles für ihren Menschen.

Danke, mein kleiner Wildfang, für die bisher gemeinsamen fünf Jahre voller Emotionen und Erinnerungen, Lachen und Tränen, Zeiten des Lernens und Zeiten des Ruhens, des gemeinsamen Wachsens und der Abenteuer. Danke für dein Vertrauen, deine Geduld und deine Weisheiten. Danke, dass du mich an deinem Leben teilhaben lässt. Danke, dass du mich so geduldig erziehst und zu einem besseren Menschen werden lässt. Ich bewundere und liebe dich grenzenlos.